Konditionen

Im Laufe meiner Restaurierungspraxis hat es sich gezeigt, dass vor allem Privatpersonen, von ihrem plötzlich denkmalgeschützten Objekt überrascht, etwas überfordert sind, wenn es denn doch mal modernisiert werden muss.               Wie also läuft so ein Auftrag ab? Hier werden die wichtigsten Schlüsselwörter im Zusammenhang mit den Arbeiten des Restaurierungsateliers Artium erklärt.

Die meisten Objekte, ob nun eine Fassade oder Gemälde, sind Unikate mit individueller Materialzusammensetzung und Geschichte. Der Aufwand der Restaurierung und Konservierung hängt neben der Größe von dem Zustand sowie seiner chemischen und mechanischen Belastbarkeit und den zukünftigen Umgebungsparametern ab: Wird das Gemälde frei an einer Wand hängen oder im Depot verstaut? Gelangt die Skulptur in eine klimatisierte Vitrine? Handelt es sich um eine wetterausgesetzte Außenfassade?

Voruntersuchung / Besichtigung

Die Voruntersuchung, bzw. die erstmalige Besichtigung dient zur Einschätzung des Zustandes, der Materialität und damit einhergehender Aufwand und Dauer, und das Umfeld des Objektes. Anschließend werden die Ergebnisse zur Konzepterstellung der Bearbeitung verwendet.       Für die Maßnahmen und Aufwand (Einbeziehung Dritter, Anfahrt, usw.) wird ein Kostenvoranschlag erstellt. Sofern die Voruntersuchung vor Ort durchgeführt wird, sind vom Auftraggeber die Zugänglichkeit zum Objekt und ausreichende Lichtverhältnisse sicher zu stellen und mögliche Gefahren vorab bekannt zu geben.

Kosten

Für einen Kostenvoranschlag sind gelegentlich Aufwände wie lange Anreise, Befundung, Recherche, Probearbeiten, Materialanalysen usw. notwendig. Ich behalte mir vor, dafür eine Rechnung zu stellen. Auf mögliche entstehende Kosten weise ich Sie im gegebenen Fall vorab mündlich oder schriftlich hin. Es kann vorkommen, dass im Zuge eines Projektes Änderungen der ursprünglich geplanten Maßnahmen oder zusätzliche Leistungen gewünscht werden. Diese werden in der Rechnung festgehalten.

Gemäß § 6 Abs. 1 Z 27 USt bin ich von der Umsatzsteuer ausgenommen und nach § 19 UStG besteht keine Umsatzsteuerpflicht. Demzufolge haben Sie als Kunde keine Steuern auf meine Leistungen zu zahlen.

Transport

Die Durchführung von Objekttransporten in die Werkstatt und zurück zum Auftraggeber werden vorab besprochen und demgemäß angeboten. Sie können Ihre Objekte selbst anliefern oder anliefern lassen. Bezüglich Verpackung berate ich Sie gern. Ist es gewünscht, dass ich die Objekte verpacke und inklusive Transportversicherung hole und bringe, werden die Kosten dafür auf Grundlage von Leihwagenkosten, Arbeitszeit, Kilometern, Verpackungsmaterial und Objektwert kalkuliert und angeboten.

Auftragsrealisierung

Es wird ein Besichtigungstermin vereinbart, um das Objekt in Augenschein zu nehmen. Dies erfolgt überwiegend vor Ort. Je nach Absprache und Umfang der notwendigen und möglichen Maßnahmen als Privatauftrag oder im Auftrag der Denkmalschutzbehörde erhalten Sie ein Angebot mit unverbindlichem Kostenvoranschlag.                                           Nach schriftlicher Auftragserteilung erfolgt die Bearbeitung. Sollten Maßnahmen erforderlich sein, für deren Ausführung eine ergänzende Profession notwendig ist, beauftrage ich damit gegebenenfalls Dritte. Dazu zählen z.B. Labore zur Materialbestimmung, Transport oder bei Arbeiten in großer Höhe eine Gerüstvermietung.                                                               Sofern gewünscht oder notwendig, erhalten Sie nach der Objektrückgabe eine analoge und/oder digitale Dokumentation in Schrift und Bild den Anforderungen der Denkmalschutzbehörde entsprechend. Mindestens ein Exemplar wird für die entsprechende Denkmalschutzbehörde des Landkreises und ein Exemplar für das Landesdenkmalamt angefertigt, sofern es sich um ein denkmalgeschütztes Objekt handelt. Nach Abnahme der angebotenen und durchgeführten Maßnahmen erfolgt die Rechnungsstellung und Bezahlung.

Kostenvoranschlag

Je nach Auftragsparameter wird der Kostenvoranschlag in einem Pauschalpreis, verbindlich oder unverbindlich angeboten werden.                                                                                   

  • Der Pauschalpreis ist für beide Seiten verbindlich und Sie zahlen den Fixpreis für genau bestimmte Leistungen (Arbeit, Material, Reisekosten).
  • Beim verbindlichen Kostenvoranschlag erhalten Sie eine genaue Kostenübersicht (Preis/Arbeitsstunde, Anzahl der Arbeitsstunden/Maßnahme, Details zu Material und Materialkosten, usw.) und bezahlen maximal den Angebotspreis. Wenn weniger Zeit oder Material gebraucht wurde, als angenommen, wird diese Ersparnis an Sie weitergegeben.
  • Der unverbindliche Kostenvoranschlag tritt auf, wenn das Objekt nicht genauer einschätzbar ist. Hier können zusätzliche Kosten entstehen, die den Angebotspreis um ca. 15 bis 20 % überschreiten. 

Für den Fall, dass bei der Bearbeitung beträchtliche, sachlich gerechtfertigte und unvermeidbare Preisüberschreitungen absehbar werden, stelle ich die Arbeiten vorübergehend ein und informiere Sie über die mögliche Kostenüberschreitung.

Versicherung und Haftung

Wenn notwendig kann ich für zu liefernden Objekte eine Transportversicherung in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist eine betriebliche Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die auch Bearbeitungsschäden beinhaltet.

Der Zustand eines Objektes hängt wie bereits beschrieben neben Material und Alter  auch von den Umgebungsparametern wie Temperatur, Luftfeuchte, Handhabung und Pflege ab. Die Objekte werden nach bestem Wissen und Gewissen bearbeitet. Ich gebe gerne Pflegehinweise für die Zeit nach der Restaurierung. Sollten Sie nach der Restaurierung Mängel an oder aufgrund meiner Arbeit feststellen, würde ich mich freuen, wenn Sie mit mir persönlich Kontakt aufnehmen, um die Klärung und Behebung zu besprechen. Werden notwendige Maßnahmen aus Kostengründen nicht gewünscht oder Pflegehinweise nicht berücksichtigt, kann keine Gewährleistung für den langfristigen Erhalt eines Objektes eingefordert werden.

Zahlung

Nach meiner Angebotsstellung besteht die Möglichkeit, das Sie frühzeitig eine Ratenzahlung mit mir vereinbaren. Sie erhalten grundsätzlich nach Durchführung der Arbeiten und Objektrückgabe eine Rechnung in der alle zur Überweisung erforderlichen Daten enthalten sind. Sollte Ihre Zahlung nicht fristgerecht eingehen, behalte ich mir vor Sie fernmündlich bzw. schriftlich daran zu erinnern. Sollte die Zahlungsfrist unbegründet unverhältnismäßig oder mutwillig langfristig überzogen sein, werde ich das gesetzliche Mahnverfahren in Anspruch nehmen.

Angebot und Vertragsabschluss

Das Angebot enthält je nach Absprache: Anschreiben, Kostenvoranschlag, Zustandsbeschreibung, Maßnahmenkonzept, Kostenübersicht und Zuschlagsfrist. Als verbindliche Auftragserteilung gilt die schriftliche Bestätigung von Ihnen oder des von mir abgegebenen Angebotes in analoger oder digitaler Form unter Angabe von Angebotstitel und Angebotsdatum.                       Die Zustellung meines Angebotes erfolgt, wenn nicht anders ausgemacht, in digitaler Form als PDF.

Stundensatz

Je nach Gesamt-Auftragsvolumen bzw. Anspruch der Arbeit kalkuliere ich mit angepassten Stundensätzen. Je langfristiger eine Bearbeitung oder ein Projekt, desto geringer der Stundensatz, je anspruchsvoller die Arbeit, je höher der Stundensatz. Grundlage ist aktuell ein Stundensatz von 43 €.           Für die Mitarbeit bei Groß-Projekten kann Regiepreis-Abrechnung nach tatsächlicher Leistung (Stunden/Material/Spesen) erfolgen, der Stundensatz richtet sich dabei nach Umfang und Art der Arbeit. Fahrtzeiten werden als Passivstunden mit 15 €/h kalkuliert und zusammen mit den Reisekosten (Fahrttickets/Übernachtungen) als Position im Kostenvoranschlag aufgeführt bzw. abgerechnet. 

Dokumentation

Für Institutionen wie Museum, Kirche oder Denkmalamt wird meist eine ausführliche Dokumentation verlangt. Diese enthält Objektdaten, Ergebnisse von Recherchen und Analysen, Zustandsbeschreibung und deren Ursachen sowie Konzept, durchgeführte Maßnahmen, verwendete Materialien und Empfehlungen in Schrift und Bild. Die Exemplare werden im Kostenvoranschlag angegeben. 

Auf Wunsch erhalten Privatpersonen ebenfalls eine ausführliche Dokumentation, andernfalls mindestens eine Kurzdokumentation in abgesprochenem Umfang.

15517 Fürstenwalde  -  Mobil: 0176/84363433  -  Mail: info-r.artium@web.de

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